Freitag, 24. März 2017

Forum: »Zeit der Monster« (26.4.)

marx21-Forum Hamburg


»Zeit der Monster«:
Warum die Rechten von der Krise der Herrschenden profitieren – und was die Linke dem entgegensetzen kann


Wann: Mittwoch, 26. April 2017 um 19 Uhr
Wo: Parteibüro DIE LINKE. Altona, Am Felde 2, 22765 Hamburg

»Die alte Welt liegt im Sterben, die neue ist noch nicht geboren: Es ist die Zeit der Monster«, so beschrieb der italienische Marxist Antonio Gramsci die Zeit des Übergangs nach dem Ersten Weltkrieg. Es war die Zeit der Krisen, Kriege und Revolutionen. Gramsci stellte die Frage nach der Hegemonie: Wer herrscht, wer führt – und wer nicht mehr?

Heute befinden sich die Herrschenden und ihr politisches System erneut in einer tiefen Krise. Die etablierten Parteien, die glaubten, über eine sichere Basis zu verfügen, verlieren diese plötzlich. Es scheint so, als würden vor allem rassistische Kräfte profitieren, wie Donald Trump in den USA, Geert Wilders in den Niederlanden und die faschistische Front National in Frankreich. In Deutschland droht die AfD mit zweistelligem Ergebnis in den Bundestag zu kommen.

Die drängenden Fragen für die Linke lauten: Wie stoppen wir die rechten Hetzer und wie schaffen wir eine solidarische Alternative zum neoliberalen Status-quo?

Das möchten wir gemeinsam mit dem Politikwissenschaftler Frank Renken und mit Christine Buchholz, Bundestagsabgeordnete und Mitglied des Parteivorstands der LINKEN, diskutieren. Beide sind aktiv im Bündnis »Aufstehen gegen Rassismus«.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen